Login
Anzeigen

Schaumnest von Honigguramis

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Zierfische
Autor Nachricht
Pidy
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 27.05.2008, 15:04    Titel: Schaumnest von Honigguramis

Am Freitag letzter Woche habe ich entdeckt, dass meine Honigguramis eine Schaumnest in einer Ecke des Aquariums gebaut hatten, Es war nur wenige Quadratcentimer groß. In oder an dem Schaumnest waren schon Eier zu entdecken, die das Männchen zeitweilig in seinen Mund aufnahm und wieder in das Nest ausspie. Das gebiet um das Schaumnest verteidigte das Männchen eifrtig gegen jeden Fisch, der es wagte diesem zu nahe zu kommen.
Leider musste ich über das Wochenende fort und konnte ertst am Sonnta wieder schauen, wie sich die Brut entwickelt hatte. Von dem Laich war nichts zu entdecken, aber statt des Schaumnestes war eine größere Fläche mit Luiftblasen bedeckt, die offensichtlich das Guramimännchen produzierte, denn ich konnte ihn dabei kurz beobachten. Jetzt war nicht mehr zu erkennen, dass das Männchen irgendetwas verteidigte. Nur wenn das Weibchen in die Nähe kam, wurde es vom Männchen attackiert.
Mir fiel noch auf, dass das Weibchen die Färbung seit dem Wochenende etwas verändert hat, es hat jetzt einen braunen Längsstrich über die gesamte Seite, die vor her einfarbig zu sein schien.

Ist das Verhalten der Guramis ungewöhnlich? Was hat es zu bedeuten, dass das Schaumnest nicht mehr da ist und stattdessen die Unmenge an Luftblasen produziert werden? Kann es sein, dass die Jungen innerhalb von 2 Tagen geschlüpft sind und jetzt zum Lebendfütter wurden? Question Question

Gruß
Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elantra
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 30.05.2008, 05:06    Titel: Schaumnester der Honigguramis

Hallo Pidy,

Bin selbst neuer Aquarianer seit 2007 und habe seit April Honigguramis im Becken.
Bei mir entwickelte dass Männchen innerhalb eines Tage seine schöne Balzfarbe. Daraufhin hatte ich circa 7 Tage später das erste Schaumnest und eines der Weibchen bekam ebenfalls Deinen beschriebenen Längsstreifen.
Durch den Wöchentlichen Wasserwechsel hatte ich bedenken,dass alle Jungtiere oder Eier getötet werden, aber es musste halt gemacht werden.
Schaumnester verschwanden und es entstanden regelmäßig neue. Das ist halt so!!!!

Vor gut einer Woche entdeckte ich einen kleinen Fisch, circa 0,5 cm und freute mich, als ich Ihn als Nachkomme der Guramis identifizieren konnte. Laughing

Also das Fazit von meiner Erzählung ist, dass alles in Ordnung ist, mit Deinen Guramis. Gib allen Zeit, es ist ein Aquarium!! Und wenn Du Glück hast bist du bald Stiefvater! Very Happy

Die Natur findet immer einen Weg!!!!!!

Bis dann
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Zierfische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: