|
| Autor |
Nachricht |
julienne Jungfisch
|
Verfasst am: 03.06.2008, 10:47 Titel: Verstecken und Orientierungsstörung Platy |
|
|
Hallo,
seit vier Monaten habe ich ein 60l "Anfänger"- Aquarium mit 4 Mollys und 3 Platys.
Einer der Platys verhält sich seit etwa zwei Wochen komisch: Er versteckt sich (insbesondere wenn ich mich dem Aquarium nähere) und schwimmt nicht mehr mit den anderen. Dabei war er zuvor der "mutigste" und aktivste meiner Fische. Gestern hat er begonnen ganz stark zu taumeln. Heute habe ich eine Ausbeulung am oben Kopf, direkt hinter den Augen entdeckt und festgestellt, dass er gar nicht mehr koordinieren kann, wohin er schwimmt.
Die anderen Fische verhalten sich ganz normal. Ich weiß überhaupt nicht, was ich tun soll. Habe auch nichts zu solchen Symptomen gefunden.
Ist das ein Hirntumor oder eine bakterielle Infektion? Was kann ich machen?
Julienne |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 04.06.2008, 11:30 Titel: |
|
|
Hallo,
am besten separierst Du ihn in einem anderen Becken und beobachtest ihn weiterhin.
Was es ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Ist denn die Orientieruhng gar nicht mehr gegeben? Schwimmt er noch gerade oder auch seitlich?
Sollte es nicht besser werden oder schlimmer, dann würde ich ihn erlösen.
http://www.rhusmann.de/aqua/toeten.htm
Ich persönlich nehme den Genickschnitt. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
julienne Jungfisch
|
Verfasst am: 04.06.2008, 12:32 Titel: |
|
|
Hallo,
er schwimmt in allen Varianten, die man sich vorstellen kann. Heute Morgen z.B. richtig auf der Seite liegend. Im Moment versucht er geradeaus zu schwimmen, fällt aber immer wieder auf die eine oder andere Seite. Außerdem ist mir aufgefallen, dass er vor allem an der Oberfläche schwimmt, als könne er nicht mehr so leicht nach unten kommen.
Wenn ich ihn separieren möchte: Wohinein kann ich ihn dann geben? Das einzige Gefäß, was in Frage käme, wäre der Eimer, mit dem ich den Wasserwechsel mache. Der ist nämlich von Chemikalien etc. vollkommen unberührt. Aber da ist ja gar nichts "Anheimelndes" drin, wo er sich verstecken könnte. Und auch die Wassertemperatur konstant zu halten wird doch schwer... Also lasse ich ihn lieber bei den anderen?
Wie lange würdest du vor dem "letzten Schritt" warten, wenn es nicht schlimmer wird? Denn die anderen Fische haben doch nichts.
Julienne |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 05.06.2008, 09:47 Titel: |
|
|
Hallo,
liegt er teilweise auf der Seite auf dem Boden?
Dann würde ich ihn erlösen. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
julienne Jungfisch
|
Verfasst am: 05.06.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Hallo!
Heute schwamm er nur noch auf der Seite oder in Spiralen. Am Boden lag er nicht. Im Gegenteil: Er kam einfach nicht mehr von der Wasseroberfläche weg. Das konnte ich nicht mehr mit ansehen! Zeitweise hat er sogar versucht, sich unter ein Blatt zu klemmen, um unter Wasser zu bleiben. So eine Quälerei. Sehr schweren Herzens habe ich mich dann entschlossen, ihn zu erlösen.
Ich habe ihn zuerst mit Nelkenöl betäubt. Da er kaum noch Widerstandkräfte hatte, ging das recht schnell. Danach hab ich "zur Sicherheit" noch den Genickschnitt gemacht. Das Ganze war furchtbar, aber ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung war.
Julienne |
|
| Nach oben |
|
 |
|