Nicole Jungfisch
|
Verfasst am: 05.06.2008, 15:53 Titel: Unerklärliches Platysterben... |
|
|
Hallo liebe Aquarianer!
Seit kurzem sterben mir regelmäßig Platys weg. Keine äußerlichen Verletzungen sichtbar, ebensowenig Beulen, weiße Pünktchen oder faulige Stellen. Stattdessen, klemmen die Platys ihre Rückenflossen ein, die Schwanzflosse wird zu einer Spitze zusammengeklemmt. Kein Freßtrieb, Fische verstecken sich am Boden, bei einigen habe ich schaukelnd- schwankende Bewegungen beobachtet. Zwei Platys hingen direkt senkrecht unter der Wasseroberfläche und waren nur noch in der Lage ihre seitlichen Flossen zu bewegen und damit steuerungsunfähig und schwimmunfähig. Auch schnappten sie nach Luft. Deshalb habe ich sie erlöst.
Meine Platys habe ich im Anfang April in ein neues, größeres Aquarium umgesetzt (300l). Einfahrtzeit von 2 Wochen mit Bakterienstarter, viele Pflanzen, auch die Wasserwerte sind o.k. . Vor ca. 4 Wochen habe ich 3 Skalare und 1 Paar Kakadubuntbarsche gekauft. 1 Skalar ist gestern auch gestorben.
Könnten diese Neukäufe irgendetwas eingeschleppt haben?
Bin total geknickt und habe bislang keine Antwort in Büchern oder Internet gefunden. Wißt Ihr, um welche Erkrankung es sich handeln könnte?
Würde mich über Antworten freuen,
Nicole  |
|