|
| Autor |
Nachricht |
brausebiene Jungfisch
|
Verfasst am: 05.07.2008, 15:58 Titel: angefressene schleierschwänze |
|
|
Hallo! Im kindergarten meines Sohnes steht ein Aquarium in dem u.a eine Art Schleierschwänze( denke ich wenigstens, sehen aus wie orangegelbe Goldfische mit "verwachsenem"Kopf und einem Schleierschwanz. Habe diese Fische vorher noch nie gesehen und auch in keinem mir verfügbaren Zierfischbuch/forum gefunden...) und Black Mollys (neben Guppys, Neons und Fadenfischen und einer Prachtschmerle...) gehalten werden.
Diese Schleierschwänze sehen nicht besonders gut aus, ich habe den Eindruck, dass sie angefressen werden. Ist das möglich?
Kenne mich leider nur einigermaßen gut mit den Fischen aus, die mein Sohn im Aquarium hat und wir hatten zum Glück nie solche oder andere größere Probleme in unserem Becken. Aber diese Kindergartenfische tun mir leid und ich würde gerne was sagen, möchte aber direkt mit möglichst fachkundigem Wissen das Büro der Leitung stürmen:-)
Bin dankbar für jede Hilfe/Aufklärung! |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 07.07.2008, 15:22 Titel: |
|
|
Hallo,
so wie Du sie beschreibst, sind es Zuchtformen von Goldfischen.
Dies sind Kaltwasserfische und passen nicht zu den anderen.
Durch den Schleierschwanz sind diese langsamer beim Schwimmen.
Die Flossen werden bestimmt von sämtlichen anderen Fischen angeknabbert.
Neonfisch:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/paracheirodon_axelrodi.html
Prachtschmerle:
Die ist bestimmt ganz ungeeignet für dieses Becken. Sind Gruppenfische und werden sehr groß´
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/chromobotia_macracanthus.htm
Bei den Fadenfischen gibt es viele verschiedene Arten.
Diese sind sehr revierbildend und gehen gegen andere Fische los.
Wie groß ist denn das Aquarium?
Man rechnet pro cm Fisch (man geht von der Größe eines ausgewachsenen Tieres aus - auch wenn man in noch klein kauf) 1 bis 1,5 Liter Wasser.
Allerin die Prachtschmerle benötigt schon mindestens 30 bis 40 Liter.
Zudem sind die Fische auch noch aus verschiedenen. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
brausebiene Jungfisch
|
Verfasst am: 09.07.2008, 22:03 Titel: |
|
|
Vielen Dank für deine antwort,
hatte mir auch schon gedacht,dass das irgendwie goldfische sein müssten und habe mit viel recherche rausgefunden, dass es Löwenkopf-goldfische sind. Das besagte aquarium ist immerhin groß, 300l, aber meiner meinung nach trotzdem überbesetzt.
Ich habe schon mit der leitung gesprochen. Ein aqurium im kindergarten ist ja grundsätzlich erstmal eine schöne idee, aber nicht wenn es zur fischquälerei wird... Ich habe vorgeschlagen, sich auf robuste, einfach zu haltende fische zu beschränken und die anderen nach und nach in gute aquarianer-hände abzugeben...eine zoohandlung nimmt solche fische aus einem gesellschaftsbecken gewiß nicht, wg krankheitsgefahr und so...oder?
AUf jeden fall vielen dank für deine hilfe, ich hoffe ich kann da was bewegen!!!
Christine |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 10.07.2008, 10:25 Titel: |
|
|
Hallo,
normalerweise nehmen die Geschäfte keine Fische aus Privathand an.
Es gibt da allerdings Ausnahmen. Ich kenne keinen Händler.
Wie lange habt Ihr die Goldfische schon in diesem AQ?
Solltet Ihr bei dem Besatz des AQs den Händler gefragt haben, wass passt und er hat Euch die Goldfische verkauft, wäre das ein Beratungsfehler und man kann evtl. die Fische an ihn zurückgeben.
Sollte aber irgendeiner die einfach ohne zu Fragen gekauft haben, dann Pech gehabt.
Du kannst hier in diesem Forum im Bereich "Biete" mal Dein Glück versuchen.
Oder bei www.aquaristik4free.de und auch bei www.meine-fischboerse.de.
Vielleicht kennt ja jemand einen, der einen Gartenteich hat.
Allerdings sollten dann die anderen Fische auch nicht die Schwänze anfressen. Insbesondere sind die Goldis von Euch durch ihre Körperform und langen Schwänze langsam und werden gern "geärgert".
Hier gibts noch ein paar Infos zu Qualzuchten (das ist jetzt nicht böse gemeint):
http://www.vda-online.de/qualzuchten.html _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
|