Login
Anzeigen

Neuzugänge behandeln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Krankheiten, Fischsterben
Autor Nachricht
beabl
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 09:10    Titel: Neuzugänge behandeln

hallo zusammen,

in unserem aq (250l) hat sich die pünktchenkrankheit breit gemacht. die vermuteten ursachen sind vielfältig. -neue pflanzen/fische-temperaturschwankungen bei wasserwechsel-fütterung mit getrockneten larven- ich bin mir nicht sicher inwieweit das schlüpfen der antennenwelse eine rolle spielt; ich habe in einem meiner früheren becken schon immer einen zusammenhang mit der geburt der guppy´s und der drauffolgenden erkrankung bemerkt-oder ist das zufall?

die therapie mit sera-costamedF greift momentan nicht wirklich.einer der Keilbäuche hat bereits schimmelpilzbefall weil er so geschwächt ist.
alles in allem gleicht das becken zur zeit eher einem schlachtfeld.der frust ist groß!
NO2 NO3 ok
GH ~8°d
KH 6°d
PH 7
Temp.25,4°C
Besatz:
15 Neon
2 Antennenwelse (plus10-15 junge)
4 Beilbäuche
4 siamesische Rüsselbarbe (minus 2)
3 prachtschmerlen (auch kürzlich verstorben)

ich bin nun dabei die temp.langsam zu erhöhen.
die füllmenge beträgt zur zeit ~140l wovon ca.30% frischwasser sind. (ich verspreche mir davon eine effizientere filterung-Eheim 2126) die letzten 3 tagehabe ich über aktivkohle gefiltert und nun den nächsten behandlungszyklus begonnen(bin aber dem mittel gegenüber nicht wirklich optimistisch eingestellt ) für einen alternativen rat wäre ich sehr dankbar-zumal ja wie schon erwähnt der schimmel hinzugekommen ist.
das larvenfutter habe ich entsorgt
für die antennenwelse suche ich nach erfolgreicher behandlung ein neues zuhause.

nun zu meiner eigentlichen frage:
wie kann ich neuzugänge an fischen und pflanzen behandeln, damit ich zukünftig das einschleppen von krankheiten verhindern oder zumindest das risiko minimieren kann?
präventive medikation? minutenbad in "ich weiß nicht was"? Quarantäne-becken für "???" tage?
reicht bei pflanzen das spülen mit frischwasser?(tiroler gebirgs-quellwasser).

fragen über fragen-ich hoffe jemand fasst sich ein herz und nimmt sich die zeit mir zu helfen. vielen vielen dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blondz
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 13.08.2008, 19:17    Titel: Pünktchenkrankheit

Hallo !
tut mir natürlich leid für dich. ich will dir nur kurz meine erfahrung schildern. quarantäne halte ich bei neukauf am besten. 4 wochen müßten reichen. man sieht eigentlich schon in kurzer zeit ,ob veränderungen auftreten. bei mir ist die krankheit entweder bei neukauf aufgetreten, bei lang anhaltenter extremer hitze oder wenn sich eine fischart extrem vermehrt hat.das war leider vor 2 wochen der fall. ich habe dann 3 tage mit medikamenten behandelt und alla erkankten fische radikal entfernt. das tut natürlich weh,aber nach 4 tagen war wieder alles ok.
gruß clemens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Krankheiten, Fischsterben Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: